Daten und Fakten über neue Heizungen!

150623_Heizungsfragen_1-700-400Wie lange hält eine Heizung?

Im Durchschnitt hält eine Öl- oder Gasheizung rund 20 Jahre, bis sie ausgetauscht werden muss. Energetisch gesehen entsprechen diese aber nicht mehr dem Standard. Auch der Gesetzgeber schreibt vor, dass alte Gas- oder Ölheizungen, welche älter als 30 Jahre alt sind, ausgetauscht werden müssen (Ausnahmen gibt es). Nach Angaben des Bundes werden rund 675.000 „Wärmeerzeuger“ im Jahr ausgetauscht oder installiert, der Neubauanteil liegt dabei bei 20 Prozent.

 

 

Was kostet eine neue Heizungsanlage?

Für ein Einfamilienhaus lassen sich Durchschnittspreise mit neuem Gas- oder Öl-Brennwertkessel, Warmwasserspeicher, hydraulischem Abgleich (Voraussetzung für die Bewilligung von Fördergeldern für eine Heizung) und Thermostat bei rund 8.000 – 12.000 Euro beziffern. Für eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung muss man noch einmal das Gleiche rechnen.

 

Wie oft ist welche Heizungsanlage in Deutschland verbaut?

Mit über 75 Prozent liegt die Gasheizung weit vorne. Weit abgeschlagen sind die Ölheizungen mit rund 10 Prozent, dicht gefolgt von den Wärmepumpen, welche auf rund 8-9 Prozent kommen (hauptsächlich im Neubau). Holz hat lediglich einen Anteil von rund 5 Prozent.

 

Wie beliebt ist Solarthermie?

Im Jahr wurden mehr als 110.000 neue Solarwärmeanlagen mit einer Gesamtkollektorfläche von rund 900.000 Quadratmetern neu installiert. In keine weitere Technologie für Erneuerbare-Energien wurde bisher so viel investiert als in die Sonnenenergie.

 

Neue Förderungen der erneuerbaren Energien für den Endverbraucher?

Die Förderhöhen wurden sowohl für Solaranlagen als auch für Wärmepumpen und Biomasse-Anlagen angehoben. Für den Austausch eines veralteten Gas- oder Ölkessels gegen ein Brennwertgerät mit Solarthermie werden heute Zuschüsse von über 2.000 Euro gewährt. Auch die solare Warmwasserbereitung wird wieder gefördert.

 

Für näheres beim nächsten Energieberater Vor-Ort beraten lassen!

Daten und Fakten über neue Heizungen!